Person: Petrinò APIS

PetrinòAlexander Frh. vonPetrinò, Alexander Frh. von18.5.182417.4.1899PolitikLand- und ForstwirtschaftPolitiker und Großgrundbesitzerhttps://d-nb.info/gnd/1025881559

Entstammte einer griech. Familie aus der Moldau, die nach 1800 in der Bukowina großen Grundbesitz erworben hatte. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er die Bewirtschaftung des Gutes Budenitz, ab 1860 widmete er sich der Politik. Er war 1861–75 Landtagsabg., 1861–64 und 1867–1873 Reichsratsabg. 1870/71 Ackerbauminister im Kabinett Potocki. 1873 schied er aus dem Reichsrat, 1875 aus dem Landtag aus und widmete sich nur noch seinen Besitzungen. P., ein entschiedener Vertreter des Föderalismus und der autonomist. Politik, hatte hervorragenden Anteil an der Förderung der wirtschaftlichen Belange der Bukowina. Er war Mitbegründer des Bukowiner Ver. für Landeskultur, der Bukowiner Lokalbahnen AG und Präs. der Bukowiner Boden-Credit-Anstalt. An der Lösung der Frage der Grundablösung maßgeblich beteiligt, zählt er zu den Begründern des rumän. Genossenschaftswesens in der Bukowina. In Anerkennung seiner Bemühungen um das Zustandekommen der Lemberg-Czernowitz-Jassy-Eisenbahn wurde er 1864 Ehrenbürger der Stadt Czernowitz.

Petrinò Alexander Frh. von, Politiker und Großgrundbesitzer. * Waschkoutz a. Czeremosch (Vaškivci, Bukowina), 18. 5. 1824; † Czernowitz (Cernivci), 17. 4. 1899.