Person: Laner APIS

LanerAlbinoLaner, Albino15.12.186516.3.1908Religionen und TheologieSeelsorgerhttps://d-nb.info/gnd/1017549583

Entstammte einer schon vor 1542 in Gereut ansässigen dt. Sippe. 1892 Priesterweihe, 1893 Kooperator in Branzoll, 1895–1908 Kurat in Gereut. L. fand bei seinem Amtsantritt sehr schwierige und verworrene Verhältnisse vor. Die Bevölkerung war sehr arm, einen dt. Kuraten und eine dt. Schule gab es erst seit 1868. L. entfaltete bald eine ähnliche Tätigkeit wie der Proveiser Kurat Franz X. Mitterer, der wohl sein Vorbild war. Er gründete einen kath. Volks- und Arbeiterver. und eine Raiffeisenkasse und baute nach eigenen Plänen eine neue Kirche. Als Vorsitzender des Ortsschulrates von Greut-Eichleit förderte er den dt. Unterricht. Später hatte er manchen Ärger mit dt. Ver., die ihn wohl unterstützten, aber für die religiöse Erziehung der Jugend wenig Verständnis zeigten.

Laner Albino, Seelsorger. * Gereut (Frassilongo, Trentino), 15. 12. 1865; † ebenda, 16. 3. 1908.