Person: Karlovszky APIS

KarlovszkyBertalanKarlovszky, BertalanBartholomäus von Karlovszky24.10.18584.10.1938Bildende und angewandte KunstMalerhttps://d-nb.info/gnd/1012976300

Karlovszky Bertalan, Maler. * Munkács (Mukaceve, Ukraine), 24. 10. 1858; † Budapest, 4. 10. 1938.

Zuerst an der Kadettenschule, dann Schüler der Akad. der bildenden Künste in Budapest, ging K. 1878 nach München zu O. Seitz und Gy. Benezúr, dann nach Paris zu M. Munkácsy, mit dem er jahrelang zusammenarbeitete. K., der später auch Miniaturmalerei stud., kehrte 1894 nach Budapest zurück, gründete eine Malschule und wurde 1920 Präs. der Ung. Ges. der bildenden Künste, 1928 Prof. an der Akad. der bildenden Künste in Budapest. Seine bedeutendsten Werke sind routiniert gemalte Genrebilder im Stil der Münchner Schule, seine Porträts, um derentwillen er sehr geschätzt wurde, zeigen minutiöse Detailarbeit. Vielfach geehrt und ausgezeichnet, u.a. 1908 mit der Goldenen Staatsmedaille, 1933 mit dem Greguss-Preis.