persons Lovassy, Sándor

General Info

Name Lovassy, Sándor
Alternative Names
  • Name laut ÖBL XML: Lovassy, Sándor
  • ID 61375
    Gender male
    Notes None
    References None
    Lifespan 28.10.1855 - 8.7.1946
    Professions Naturwissenschaft, Ornithologe
    Collection(s)
  • ÖBL complete import test 30.8.16
  • ÖBL Biographie
  • Uri(s) http://d-nb.info/gnd/1019576189

    Relations

    Place

    Start End relation type Related place
    Geburtsort Abony
    Sterbeort Keszthely

    Label

    Label Label type ISO Code
    Lovassy, Sándor Name laut ÖBL XML deu

    Texts

    Texts

    ÖBL Haupttext

    Nach Absolv. der Agrarhochschule in Debreczin (1874) stud. er Naturgeschichte, Chemie und Geographie an der Univ. Budapest; 1878 Lehrerdiplom, 1884 Dr. phil. 1876 Lehrer an der Bürgerschule zu Nagyrocze, 1889 Prof. der Tier- und Pflanzenkde. an der Wirtschaftsakad. in Keszthely, 1916–21 Dir. der Akad., 1894 Mitgl. des Ornitholog. Zentrums, 1898 begründete er das „Balatoni Muzeum Egyesület“ (Mus.-Ver. des Plattensees) und wurde dessen erster Präs. Seine Tätigkeit auf dem Gebiet der Ornithol. war wiss. und prakt. gleich bedeutsam. 1922 i. R., Wirtschaftsoberrat.

    ÖBL Kurzinfo

    Lovassy Sándor, Ornithologe. * Abony, Kom. Pest (Ungarn), 28. 10. 1855; † Keszthely, Kom. Veszprim (Ungarn), 8. 7. 1946.