persons Lissa, Jakob

General Info

Name Lissa, Jakob
Alternative Names
  • Name laut ÖBL XML: Lissa, Jakob
  • ID 62715
    Gender male
    Notes None
    References None
    Lifespan - 25.5.1832
    Professions Religionen und Theologie, Rabbiner
    Collection(s)
  • ÖBL complete import test 30.8.16
  • ÖBL Biographie
  • Uri(s) http://d-nb.info/gnd/136586635

    Relations

    Place

    Start End relation type Related place
    Geburtsort Wien
    Sterbeort Stryi

    Label

    Label Label type ISO Code
    Lissa, Jakob Name laut ÖBL XML deu

    Texts

    Texts

    ÖBL Haupttext

    Wirkte zuerst als Rabbiner in Kalisch, ab 1809 in Lissa, wo er eine Jeschiwa gründete, aus der zahlreiche Rabbiner hervorgingen. L., der sich um die Lissaer Gemeinde hochverdient machte, trat scharf gegen verschiedene Reformbestrebungen und die chassid. Bewegung auf und genoß großes Ansehen. Seinen Entscheidungen wurde autoritative Bedeutung zugemessen. Vielseitig literar. tätig, veröff. er Abhh. über die Gesetzessprechung, die halach. Praxis, über Pessachvorschriften etc. sowie ein Gebetbuch, das ihn in der gesamten jüd. Welt bekannt machte. Er kehrte später an das Rabbinat Kalisch zurück, blieb aber mit der Lissaer Gemeinde bis zu seinem Lebensende in Verbindung.

    ÖBL Kurzinfo

    Lissa Jakob, Rabbiner. * (?); † Stryj (Galizien), 25. 5. 1832.