persons Kovács, Mihály

General Info

Name Kovács, Mihály
Alternative Names
  • Name laut ÖBL XML: Kovács, Mihály
  • ID 67998
    Gender male
    Notes None
    References None
    Lifespan 18.7.1818 - 3.8.1892
    Professions Bildende und angewandte Kunst, Maler
    Collection(s)
  • ÖBL complete import test 30.8.16
  • Bildende und angewandte Kunst 5-19
  • ÖBL Biographie
  • Uri(s) https://apis.eos.arz.oeaw.ac.at/entity/67998

    Relations

    Place

    Start End relation type Related place
    Geburtsort Abádszalók
    Sterbeort Budapest

    Label

    Label Label type ISO Code
    Kovács, Mihály Name laut ÖBL XML deu

    Texts

    Texts

    ÖBL Haupttext

    Lernte zuerst in Pest, später in Wien bei Danhauser (s. d.) zeichnen und lebte dann mehrere Jahre in Rom. 1848 kehrte er nach Ungarn zurück und richtete sein Atelier in Pest ein. K. malte Altarbilder, Historienbilder und Porträts, von der italien. Renaissance beeinflußt, aber in trockenem akadem. Stil. Er kopierte mit Vorliebe alte italien. Meister.

    ÖBL Kurzinfo

    Kovács Mihály, Maler. * Abád, Kom. Szolnok (Abádszalók, Ungarn), 18. 7. 1818; † Budapest, 3. 8. 1892.