persons Kirchmayr, Hermann

General Info

Name Kirchmayr, Hermann
Alternative Names
  • Name laut ÖBL XML: Kirchmayr, Hermann
  • ID 72018
    Gender male
    Notes None
    References None
    Lifespan 29.3.1857 - 8.1.1938
    Professions Bildende und angewandte Kunst, Architekt
    Collection(s)
  • ÖBL complete import test 30.8.16
  • Bildende und angewandte Kunst 5-19
  • ÖBL Biographie
  • Uri(s) http://d-nb.info/gnd/1013624874

    Relations

    Place

    Start End relation type Related place
    Geburtsort Absam
    Sterbeort Innsbruck

    Label

    Label Label type ISO Code
    Kirchmayr, Hermann Name laut ÖBL XML deu

    Texts

    Texts

    ÖBL Haupttext

    Nach Absolv. der Techn. Hochschule München (Hochbau) wurde er Mitarbeiter der Kunstz. „Formenschatz“ und 1917–25 Prof. an der Staatsgewerbeschule Innsbruck (Hochbau und Elektrotechnik). Sein besonderes Interesse galt dem modernen Kunstgewerbe, für das er viele Entwürfe (Schmiedeeisenarbeiten, Innenausstattungen) schuf.

    ÖBL Kurzinfo

    Kirchmayr Hermann, Architekt. * Absam (Tirol), 29. 3. 1857; † Innsbruck, 8. 1. 1938.