persons Kalmsteiner, Johann

General Info

Name Kalmsteiner, Johann
Alternative Names
  • Name laut ÖBL XML: Kalmsteiner, Johann
  • ID 73353
    Gender male
    Notes
    References
    Lifespan 29.9.1845 - 5.1.1897
    Professions Bildende und angewandte Kunst, Bildhauer
    Collection(s)
  • ÖBL complete import test 30.8.16
  • Künstlerhaus 6.9.2016
  • Bildende und angewandte Kunst 5-19
  • ÖBL Biographie
  • Uri(s) http://d-nb.info/gnd/134197143

    Relations

    Place

    Start End relation type Related place
    Geburtsort Sarnthein
    Sterbeort Wien

    Label

    Label Label type ISO Code
    Kalmsteiner, Johann Name laut ÖBL XML deu

    Texts

    Texts

    ÖBL Haupttext

    Stud. an den Akad. d. bild. Künste in München (bei M. v. Widmann), Dresden und Wien (bei K. Zumbusch). 1877/78 hielt sich K. in Rom auf, wo er sich auch an Ausst. beteiligte. Später in Wien lebend und schaffend, war er an der plast. Ausgestaltung vieler Bauten der Ringstraßenzeit beteiligt, daneben entstanden Statuetten, Porträtbüsten und Grabdenkmäler von seiner Hand. Seit 1880 war K. Mitgl. des Wr. Künstlerhauses.

    ÖBL Kurzinfo

    Kalmsteiner Johann, Bildhauer. * Sarnthein (Südtirol), 29. 9. 1845; † Wien, 5. 1. 1897.