persons Hrachowina, Karl

General Info

Name Hrachowina, Karl
Alternative Names
  • Name laut ÖBL XML: Hrachowina, Karl
  • ID 75935
    Gender male
    Notes None
    References None
    Lifespan 28.1.1845 - 21.2.1896
    Professions Bildende und angewandte Kunst, Graphiker
    Collection(s)
  • ÖBL complete import test 30.8.16
  • Künstlerhaus 6.9.2016
  • DHA Innsbruck Model Trainingsdata
  • Bildende und angewandte Kunst 5-19
  • ÖBL Biographie
  • Uri(s) http://d-nb.info/gnd/127785922

    Relations

    Place

    Start End relation type Related place
    Geburtsort Budapest
    Sterbeort Wien

    Label

    Label Label type ISO Code
    Hrachowina, Karl Name laut ÖBL XML deu

    Texts

    Texts

    ÖBL Haupttext

    Besuchte 1866–69 die Wr. Akad. d. bild. Künste und war damals schon mit kleineren Arbeiten für das Österr. Mus. für Kunst und Industrie beschäftigt. 1869–71 techn. Zeichner (Ing.-Eleve) im Hochbaubüro der Nordwestbahn, 1871 Ass. und 1872–76 Supplent für Freihand- und Ornamentzeichnen an der Wr. Techn. Hochschule war H. ab 1877 als Lehrer für ornamentales Zeichnen an der Wr. Kunstgewerbeschule beschäftigt. Er pflegte die ornamentale Graphik, insbesondere die Architektur-Ornamentik. Illustrator verschiedener kunstgeschichtlicher Werke.

    ÖBL Kurzinfo

    Hrachowina Karl, Graphiker. * Pest, 28. 1. 1845; † Wien, 21. 2. 1896.