Thöni, Christian

Bildhauer, geb. San Valentino alla Muta, 1836; gest. München, 27.3.1902

T.s Vater, der Bildhauer Christian Thöni (geb. St. Valentin auf der Haide, Tirol / San Valentino alla Muta, I, 1836; gest. München, Bayern/D, 27. 3. 1902), absolv. eine Bildhauerlehre in der Werkstatt →Franz Xaver Pendls in Meran und bildete sich anschließend in Paris, wo er Freundschaft mit Defregger schloss, für zwei Jahre im Atelier des aus Meran stammenden, erfolgreichen Bildhauers Ignaz Raffl weiter. Ab 1864 lebte er in Brixen, wo er zu lokaler Anerkennung gelangte und zahlreiche Aufträge, auf Vermittlung Defreggers auch aus München, erhielt. Auf dessen Anraten übersiedelte er nach München, konnte hier jedoch nicht Fuß fassen und geriet immer mehr in finanzielle Schwierigkeiten. Schließl. nahm er eine Stelle in der Mayer’schen Hofkunstanstalt an.


Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 14 (Lfg. 65, 2014), S. 301
geboren in San Valentino alla Muta
gestorben in München
ausgebildet in Meran
ausgebildet in Paris
wirkte in Brixen 1864
wirkte in München
war Mitarbeiter von Mayer'sche Hofkunstanstalt

Lifeline