Smolenitz von Smolk, Leonidas

Minister und Offizier, geb. Wien, 1807; gest. Athen, 1882

S.’ ältester Sohn, Leonidas S. v. S. (auch Smolenske) (geb. Landstraße, NÖ/Wien, 1807; gest. vermutl. Athen, Griechenland, 1882), diente ab 1821 im Pionierkorps, ab 1823 bei der Kav. und wurde 1825 aus der Armee entlassen. Er ging 1830 nach Griechenland, um am dortigen Freiheitskampf teilzunehmen, und gelangte im Lauf der Zeit in höchste militär. und polit. Positionen. Wiederholt Heeresminister (1855–59, zwei Mal 1863 sowie 1870 und 1871), war er kurze Zeit auch vertretungsweise Marineminister und 1871 Vors. des griech. Ministerrats. In seiner ersten Periode als Heeresminister machte er sich u. a. um die Bekämpfung des Räuberunwesens sehr verdient und wurde von Kg. Otto u. a. mit dem Erlöserorden ausgez. 1882 trat Leonidas S.als Vize-Gen. i. d. R. Auch seine Söhne aus der 1837 mit Maria, geb. Axiotes, geschlossenen Ehe, Nikolaos (geb. Athen, 1839; gest. ebd., 1921) und Konstantinos S. (geb. Athen, 1843; gest. ebd., 1915) verfolgten militär. Karrieren in ihrer Heimat und erreichten darin Spitzenpositionen.


Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 12 (Lfg. 58, 2005), S. 375
geboren in Wien
gestorben in Athen

Lifeline