Ségur-Cabanac, August Gf. von

Ségur-Cabanac August Gf. von, Beamter und Politiker. Geb. Brünn, Mähren (Brno, Tschechien), 22. 1. 1881; gest. Wien, 1. 3. 1931.

Sohn des Off. August (1841–1888), Urenkel von August Franz Marzellus, Bruder von Viktor S.-C. (beide s. d.). S.besuchte 1891–1901 das Gymn. der Theresian. Akad. in Wien und absolv. danach 1905 ein Jusstud. an der Univ. Wien. 1906 trat er als Konzeptspraktikant bei der nö. Statthalterei in den Staatsdienst und wurde 1907 der Bez. Hauptmannschaft Hietzing zugeteilt. 1911 Statthaltereikonzipist, wurde er 1913 zur Bez. Hauptmannschaft Mödling versetzt. 1916 wurde er zum Bez.Koär. ernannt und im November 1916 zum Regierungskoär. bei der Kriegsgetreide-Verkehrsanstalt (Abt. NÖ) berufen, wo er für die Getreideaufbringung in NÖ zu sorgen hatte. Von Dezember 1918 bis April 1919 beurlaubt, wurde er danach zum Statthaltereisekretär und im folgenden Jahr in den Rang eines Bez.Hptm. befördert. Seine polit. Karriere begann S. als Präs. des sog. „Volksrates von Mödling“ 1918–19 und fungierte danach dort als Gmd.Rat. Als Präs. des „Christlichsozialen Volksverbandes für Niederösterreich“ und führendes Mitgl. mehrerer kath. Ver. war er ab 1919 Abg. zum Nö. Landtag und Ende 1920 kurzfristig Abg. zum Nationalrat. 1921–22 war er als nö. Landesrat maßgebl. an den Verhh. über die Trennung von NÖ und Wien beteiligt. Von Ende Mai bis November 1922 war S. Finanzmin. und als solcher mit der Völkerbundanleihe befaßt. 1922 Landesreg. Rat, trat er Ende Dezember 1922 aus Gesundheitsgründen i. R., war aber noch bis 1924 als nö. Landtagsabg., ab 1922 als erster Präs. der Nö. Elektrizitätswerke-AG (NEWAG), 1923–27 als Präs. des Dorotheums und ab 1925 als Kurator der Theresian. Akad. tätig. S. galt als hervorragender Beamter und Finanzfachmann.


Literatur: N. Fr. Pr. (Abendausg.), NWT, RP, 2., Mödlinger Nachrichten (mit Bild), Dt. Wochenbl., 7., Wienerwald Post, 8. 3. 1931; V. Ségur-Cabanac, Histoire de la Maison de Ségur dès son origine 876, 1908; H. Maukner, Der nö. Landtag in der Ersten Republik, phil. Diss. Wien, 1966, s. Reg.; H. Riepl, 50 Jahre Landtag von NÖ 1, 1972, s. Reg.; G. Martin, Histoire et Généal. de la Maison de Ségur, 1991; Biograph. Hdb. des NÖ Landtages und der NÖ Landesregierung 1921–95, 1995; H. Györgyfalvay, Mödling in der Zwischenkriegszeit 1918–38, phil. DA Wien, 1995, S. 16, 21f., 41, 45; W. Lukaseder, Die Trennung Wiens von NÖ nach dem Ersten Weltkrieg, phil. Diss. Wien, 1995, passim; ders., in: Unsere Heimat 69, 1998, S. 116ff.; Nö. LA, St. Pölten, NÖ.
Autor: (W. Rosner)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 12 (Lfg. 55, 2001), S. 112
geboren in Brünn
gestorben in Wien

Lifeline