Schreyer, Marcell

Schreyer (Schreier) Marcell, Industrieller. Geb. Drohobycz, Galizien (Drohobic, Ukraine), 11. 5. 1866; gest. Warschau (Warszawa, Polen), 13. 3. 1932.

Bis 1916 mos. Aus einer Industriellenfamilie stammend, war er seit 1890 in der Erdölind. tätig und u. a. an bedeutenden Ind.Gründungen, wie der unter der Fa. Gartenberg & Schreier in Jaslo errichteten Mineralölraffinerie und der Uryczer Petroleum-Ind.-Ges., Drohobycz, beteiligt. Zu Beginn des 20. Jh. kam S. nach Wien, wo er u. a. als Gesellschafter der Fa. Gartenberg & Schreier sowie als Verwaltungsrat der AG für österr. und ung. Erdölprodukte, der „Petrolea“, AG für Mineralölind., und der Österr. Petroleum-Export AG, alle Wien, wirkte. Einer der führenden Fachleute auf dem Gebiet der Mineralölwirtschaft, vertrat er seine Fa. im Petroleumkartell (nach dem Ersten Weltkrieg auch im poln. Petroleumkartell) und war Verwaltungsrat der Exportorganisation der galiz. Naphtaind. 1923 wurde unter seiner Leitung die Stammfa. Gartenberg & Schreier, Jaslo, in eine AG umgewandelt, die auch in der poln. Erdölind. eine wichtige Rolle behielt und der er bis zu seinem Tod als Präs. vorstand. Daneben war S. u. a. Präs. der Petroleum-Ind. AG Gartenberg & Schreier, Amsterdam, Aufsichtsrat und Mitbegründer der „Erda“ Mineralöl-Produkten VertriebsgesmbH, Wien, Mitbegründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Excelsior Petroleum-Produkte VertriebsgesmbH, Wien, Iglau, sowie langjähriges Verwaltungsratsmitgl. des Syndikats der Poln. Petroleum-Ind. Er war auch an der Organisation der Petroleum-Raffinerien der Österr.-ung. Monarchie und – nach dem Krieg – der poln. Raffinerien führend beteiligt. S., der nicht nur in seiner Branche als ein hervorragender Experte galt, sondern auch eine bekannte Erscheinung in der Wr. Ges. war, starb in Warschau, wohin er sich zu Kartellverhh. begeben hatte.


Literatur: NWT, Neues Wr. Journal 15., N. Fr. Pr., 15. und 17. 3. 1932; Petroleum 28, 1932, n. 12, S. 12 (mit Bild); dass., in: Tägl. Berr. über die Petroleumind. 26, 1932, n. 64, S. 2 (mit Bild); Compass … 1914ff., 47ff., Bd. 3, 1913ff.; IKG Wien.
Autor: (E. Lebensaft)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 11 (Lfg. 52, 1997), S. 223
geboren in Drohobych
gestorben in Warschau

Lifeline