Schránil, Wenzel

Schránil Wenzel, Maler. Geb. Prag, Böhmen (Praha, Tschechien), 8. 2. 1819; gest. ebenda, 5. 5. 1890.

Sohn eines Schneidermeisters. S., der aus ärml. Verhältnissen stammte, war im wesentl. Autodidakt; ledigl. für das Sommersemester 1844 ist er für kurze Zeit an der Wr. Akad. der bildenden Künste nachweisbar. Er trat bereits 1842 mit seinen Arbeiten an die Öffentlichkeit, in welchen er seine Kenntnisse der Geschichte, Sitten und Völker verarbeitete. Seine Porträts zeichneten sich durch sorgfältige Ausarbeitung bis in die unbedeutendsten Details und ein naturgetreues Kolorit aus.


Literatur: Bénézit; Thieme–Becker; Toman; Wurzbach; Sonntags-Bll. für heimathl. Interessen 1, 1842, S. 283f.; Archiv hlavního mesta Prahy (Stadtarchiv), Praha, Tschechien; Archiv der Akad. der bildenden Künste, Wien.
Autor: (R. Hemmerle)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 11 (Lfg. 52, 1997), S. 174
geboren in Prag
gestorben in Prag

Lifeline