Probstner von Neulublau und Jakubján, Andreas Julius

Probstner von Neulublau und Jakubján Andreas Julius, Montanist und Schriftsteller. * Leutschau (Levoca, Slowakei), 17. 11. 1830; † ebenda, 26. 6. 1911.

Bruder des Folgenden; übernahm nach Stud. am Polytechnikum in Wien und an der Bergakad. in Schemnitz (Banská Štiavnica) die Verwaltung der seiner Familie gehörenden Zipser Bergwerke und wurde bald zur führenden Persönlichkeit im Zipser und oberung. Bergbau. P., der sich um das Wirtschaftsleben in der Zips große Verdienste erwarb, war u. a. Landtagsabg. und Mitgl. verschiedener Ausschüsse des Zipser Kom. (ab 1872), Dion. Mitgl. der Zipser Kreditbank und Zentralsparkassa AG und der Leutschauthaler Vizinalbahn AG. Er veröff. Gedichte und Erz. in in- und ausländ. Ztg.


Werke: Räthsel und Gedichte, 1892; etc.
Literatur: Szepesi Hírnök vom 1. 7. 1911; Szinnyei; I. Chalupecký, Dejiny Levoce 2, 1975, s. Reg.; Staatliches Landesarchiv, Levoca, CSSR.
Autor: (I. Chalupecký)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 8 (Lfg. 39, 1982), S. 289
geboren in Levoča
gestorben in Levoča

Lifeline