Pollitzer, Adolf

Pollitzer Adolf, Violinist und Musikpädagoge. * Pest (Budapest), 23. 7. 1832; † London, 14. 11. 1900.

Kam schon als Zehnjähriger nach Wien, um am Konservatorium Violine (J. Böhm, s. d.) und Komposition (G. Preyer) zu stud. 1845 spielte er bereits mit großem Erfolg Mendelssohns Violinkonzert in Gegenwart des Komponisten, der P. s Karriere stets mit größtem Interesse verfolgte. 1846 erhielt er bei einem Violinwettbewerb am Wr. Konservatorium den 1. Preis. Eine kurze Konzertreise führte ihn anschließend nach Deutschland; seine Stud. setzte er in Paris bei Alard fort. 1851 wurde er in London Konzertmeister am Her Majesty’s Theatre, später auch beim New Philharmonie Orchestra und bei der Royal Choral Society. Ab 1861 wirkte P. an der Londoner Academy of Music als Prof. für Violine, ab 1890 als Dir. P. hatte nicht nur als vielbeschäftigter Konzertmeister, sondern auch als Lehrer einen ausgezeichneten Ruf. Zu seinen Schülern zählte der Komponist Elgar.


Werke: Violinkonzert; mehrere Violinstücke; Bearb. von Werken von C.-A. de Bériot, J. D. Alard, H. Léonhard etc.
Literatur: Grove; Jew.Enc.; Jüd. Lex.: Riemann 11; Schmidl; Wininger.
Autor: (Ch. Harten)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 8 (Lfg. 37, 1980), S. 186
geboren in Budapest
gestorben in London

Lifeline