Peer, Johann Paul

Peer Johann Paul, Advokat und Politiker. * Steinach (Tirol), 19. 2. 1875; † Hohenems (Vorarlberg), 13. 3. 1945.

Sohn eines Kleinbauern und Zimmermeisters; stud. an der Univ. Innsbruck Jus, 1908 Dr. jur. Nach Konzipientenjahren in Klagenfurt führte er gem. mit dem späteren Bürgermeister F. Fischer eine Rechtsanwaltskanzlei in Innsbruck. 1919 wurde P. erstmals in den Innsbrucker Gemeinderat und zum 2. Vizebürgermeister (bis 1921) gewählt. Er verblieb mit kurzen Unterbrechungen bis 1933 im Gemeinderat, wo er u. a. dem Fürsorgeausschuß sowie der Finanz- und Polizeisektion angehörte. 1918/19 war P. Mitgl. der Tiroler Landesversmlg., 1919–21 Abg. des Verfassungsgebenden Tiroler Landtages, 1921–28 und 1933/34 bekleidete er das Amt des 1. Landeshptm. Stellvertreters, anschließend war er bis März 1938 als Landesrat tätig. P. widmete sich hauptsächlich den Landesfinanzen und der Neuordnung der Tiroler Gemeinden. 1927–38 war er leitender Dir. der Tirol. Landes-Hypothekenanstalt. Im November 1938 erfolgte seine Entlassung durch das nationalsozialist. Regime.


Literatur: Tiroler Anzeiger, 1935, n. 45; Neueste Ztg., 1935, n. 46; Innsbrucker Nachr., 1935, n. 83; H. Schlegel, Die Tirol. Landes-Hypothekenanstalt, in: Tiroler Wirtschaftsstud., Bd. 20, 1966, S. 108 f.; Tiroler Landesarchiv, Innsbruck.
Autor: (R. Schober)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 35, 1978), S. 389
geboren in Steinach am Brenner
gestorben in Hohenems

Lifeline