Novotny, Stjepan

Novotny Stjepan, Seelsorger und Pädagoge. * Rakovac (Kroatien), 18. 9. 1833; † Fericanci (Slawonien), 14. 6. 1867.

Nach der Priesterweihe war er Kaplan in Kostajnica, dann Vorsteher des Adelskonviktes in Agram. N. unterrichtete Religion, Pädagogik und Didaktik. Er organisierte die Lehrervereinigung und gründete 1859 die erste kroat. pädagog. Z. „Napredak“ (Fortschritt), welche er bis 1866 red. Er verfaßte das erste Lehrbuch für Pädagogik in Kroatien und war Sekretär des Povjesnickog društva (Hist. Ges.). 1866/67 war er Pfarrer in Fericanci.


Werke: Gojidba i udžba (Erziehung und Unterricht), 1867. Red.: Napredak, 1859 ff.
Literatur: Il Nazionale, 1867, n. 56, 218; Novosti, 1933, n. 258; F. Plevnjak, Prilozi za kulturnu povijest hrvatskog svecenstva (Beitrr. zu einer Kulturgeschichte der kroat. Priester), 1910, S. 144 ff.
Autor: (J. A. Soldo)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 32, 1976), S. 171
geboren in Karlovac
gestorben in Feričanci

Lifeline