Nikolajević, Djordje

Nikolajevic Djordje, Bischof. * Jasak (Syrmien), 2. 5. 1807; † Sarajevo, 20. 2. 1896.

Stud. am orthodoxen Priesterseminar in Karlowitz, Phil. in Pest. Ab 1830 unterrichtete er die Kinder der serb. Kirchengemeinde in Ragusa in serb. und dt. Sprache. Nach seiner Priesterweihe wirkte er 1833–58 als Pfarrer in Ragusa, ab 1858 als Prof. am orthodoxen Priesterseminar in Zara, dann als Konsistorialmitgl. sowie im Landesschulrat. Ab 1880 unterstützte N. den Metropoliten Kosanovic in Sarajevo bei der Organisation und Stabilisierung der orthodoxen Kirche in Bosnien. Er wurde zum Archimandriten, 1885 zum dabro-bosn. Metropoliten ernannt. N.s publizist. Tätigkeit war umfangreich; er red. 15 Jgg. der Z. „Srpsko-dalmatinski magazin“ (Serb.-dalmatin. Magazin), wodurch er die öff. Meinung der Serben in Dalmatien stark beeinflußte. Als Metropolit von Sarajevo gab er ab 1887 das Kirchenbl. „Dabro-bosanski istocnik“ (Dabro-bosn. Quelle) heraus, worin er mehrere kulturhist. Beitrr. veröff. Er war auch Mitarbeiter einiger serb. Z. und übers. belletrist. und pädagog. Werke aus dem Dt.


Werke: Protoprezviter i njegovo dostojanstvo (Der Erzpriester und seine Würde), 1878; Životopis i dobrocinstva Bože Boškovica (Das Leben und die guten Werke des B. B.), 1880; Abhh. in Z.; Übers. aus dem Dt. Hrsg.: Dabro-bosanski istocnik, 1887 ff. Red.: Srpsko-dalmatinski magazin, 1842 ff.
Literatur: D. Ruvarac, Životopis Dj. N., mitropolita dabro-bosanskog (Das Leben des dabro-bosn. Metropoliten Dj. N.), 1898; Wurzbach; Nar. Enc.
Autor: (S. K. Kostic)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 32, 1976), S. 130
geboren in Jazak
gestorben in Sarajevo

Lifeline