Nagy von Töbör-Ethe, Karl Frh.

Nagy von Töbör-Ethe Karl Frh., General. * Komorn (Komárno, Slowakei), 31. 7. 1818; † Wien, 2. 3. 1881.

Vater des Vorigen; trat 1833 in das Tiroler Kaiserjägerrgt. ein und absolv. in den folgenden Jahren die Pionierkadettenschule in Tulln, 1841 Lt. N. machte den Feldzug in Italien als Gen. Stabsoff. im Stabe des FZM Welden mit, ab Juni 1849 war er als Hptm. des Gen. Quartiermeisterstabes der Armee in Ungarn zugeteilt. Nach Beendigung des Feldzuges verblieb N. beim Kmdo. der 3. Armee in Ungarn, 1853 wurde er nach Wien berufen und erhielt seine Einteilung im Armeeoberkmdo., wo er als Mjr. in der II. Sektion Mobilisierungsangelegenheiten zu bearb. hatte; 1857/58 war er als Konzeptsoff. in der 5. Abt. des Kriegsmin. in Verwendung. N. wirkte bei der Landesbeschreibung in Böhmen mit und rückte 1859 zum Obst. vor. Als solcher machte er den Feldzug in Italien im Armeehauptquartier mit. 1860–66 arbeitete N. im Kriegsmin. als Vorstandstellvertreter (1865/66 als provisor. Vorstand) der 5. Abt., welche alle Gen.Stabsangelegenheiten behandelte; 1866 GM, übernahm er das Kmdo. einer Brig. in Wien, 1870/71 war er dann Brigadier in Linz. 1871 Kmdt. der 33. Inf. Truppendiv. in Komorn, 1872 FML. 1873–75 wirkte N. als Adlatus (Stellvertreter) des Oberkmdt. der im Aufbau begriffenen kgl. ung. Landwehr (Honved), dann kommandierte er wieder seine Div. in Komorn, 1878 war er beim Militärkmdo. in Preßburg eingeteilt. N., der sich um die Organisation des Gen.Stabes hoch verdient gemacht hatte, trat 1878 i. R. Vielfach geehrt und ausgezeichnet, u. a. 1878 Obst. Inhaber des IR 60, 1879 Frh.


Literatur: R. v. Fiedler–L. Pick, Geschichte des k. u. k. IR Frh. v. Appel n. 60, 1898, S. 420 f.; F. Kemenovic v. Belovar–K. F. Kurz, Geschichte der Pionierkadetten und deren Schulen, 1911, S. 99 f.; KA Wien.
Autor: (R. Egger)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 31, 1976), S. 29
geboren in Komorn
gestorben in Wien

Lifeline