Mařík, František

Marík František, Techniker. * Breznitz (Breznice, Westböhmen), 1816; † Prag, 10. 11. 1893.

Vater des Vorigen und des Folgenden; erlernte das Schlosserhandwerk und wurde in den Bahnhofswerkstätten der Staatseisenbahnges. in Prag, wo vor allem Franzosen arbeiteten, angestellt. Als Fabrikmeister führte er die Instandsetzung der Lokomotiven Typ Cokerill, welche wesentlich höhere Leistungen erbrachten, durch und war später in der Eisenbahnwerkstätte in Josefstadt tätig, wo er die von der Fa. Maffai gelieferten Lokomotiven verbesserte. 1859–78 arbeitete M., der sich sein ganzes Leben mit neuen Modellen und mit der Verbesserung des Eisenbahnbetriebes beschäftigt hatte, in der Lokomotivkonstruktion in den Reichenberger Werkstätten.


Literatur: Životopisné pameti Ing. Dr. h. c. B. Maríka (Biograph. Erinnerungen des Ing. Dr.h. c. B. M.), 1926; R. Štechmiler, Živá minulost naší techniky (Lebendige Vergangenheit unserer Technik), 1954, S. 98 ff.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 6 (Lfg. 26, 1973), S. 92
geboren in Březnice
gestorben in Prag

Lifeline