Marzani von Stainhof und Neuhaus, Carlo Gf.

Marzani von Stainhof und Neuhaus Carlo Graf, Jurist und Maler. * Trient, 19. 9. 1849; † Villa Lagarina (Trentino), 8. 6. 1933.

Stud. an der Univ. Graz Jus und schlug die Richterlaufbahn ein. Er war an den Gerichtshöfen von Ala, Mezzolombardo und Rovereto tätig, wurde Amtsvorsteher am Bez.Gericht von Nogaredo (OLGR) und beendete seine Laufbahn mit dem Titel Appellationsrat. M. war überzeugter Irredentist und trat stets für nationale Belange ein. 1915 war er mit seiner Familie in der Katzenau (Linz) konfiniert, wurde wegen Hochverrats angeklagt, der Prozeß mußte jedoch wegen mangelnden Beweismaterials eingestellt werden. M., der hauptsächlich Landschaften und Stilleben malte, pflegte auch Literatur und Musik.


Literatur: Studi trentini di scienze storiche, Jg. 19, 1933, S. 298.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 6 (Lfg. 27, 1974), S. 122
geboren in Trient
gestorben in Villa Lagarina
war Richter in Ala
war Richter in Mezzolombardo
war Richter in Rovereto
war Richter in Nogaredo
war gefangen in Linz 1915
war Student Karl-Franzens-Universität Graz

Lifeline