Loder, Matthäus

Loder Matthäus, Maler und Illustrator. * Wien, 31. 5. 1781; † Vordernberg (Stmk.), 16. 9. 1828.

Kam schon im Alter von 12 Jahren an die Wr. Akad. der bildenden Künste, wo er u. a. bei Joh. Bapt. d. Ä. v. Lampi (s. d.) und Füger (s. d.) stud. Zuerst beschäftigte er sich vornehmlich mit Blumenmalerei, wandte sich dann aber auch der Architektur-, Landschafts- und Historienmalerei zu. Er war Zeichenlehrer der Erzhgn. Maria Louise, die ihn 1815 als Kammermaler nach Parma berief. 1816 kehrte er nach Wien zurück. Noch im selben Jahre wurde er von Erzh. Johann (s. d.), den er bei seinen Reisen durch die Stmk. und Slzb. begleitete, als Kammermaler angestellt. Die für Erzh. Johann gemalten Bilder kamen später in den Besitz des Gf. Meran und der Erzhgn. Maria Louise von Parma.


Literatur: Tagespost (Graz) vom 20. 1. 1931; Die graph. Künste 44, 1921, S. 106; Böhler-Kalender, 1961; Biographie, in: M. L., Zerrbilder menschlicher Torheiten und Schwächen, Neudruck 1913; H. Riehl, Steir. Maler des 19. Jh., in: Das Joanneum, Bd. 6, 1943; Wastler; Bénézit 5; Thieme–Becker; Wurzbach; Kosch, Das kath. Deutschland; Österr. Kunsttopographie, Bd. 18: Die Denkmale des polit. Bez. Baden, bearb. von D. Frey, 1924, S. 74; W. Suida, Österr. Kunstschätze 2, 1912; F. v. Boetticher, Malerwerke des 19. Jh., Bd. 1/2, 1895; Die Kammermaler um Erzh. Johann, Ausst. Katalog Graz, 1959.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 23, 1971), S. 268
geboren in Wien
gestorben in Vordernberg

Lifeline