Lippert von Granberg, Josef Erwin

Lippert von Granberg Josef Erwin, Architekt. * Arad (Banat), 1826; † Vorderbruck b. Gutenstein (N.Ö.), 15. 8. 1902.

Gatte der Folgenden; Schüler von Ernst (s. d.) an der Wr. Akad. der bildenden Künste, lebte er dann als Architekt in Wien. Er verfertigte zahlreiche Aufnahmen mittelalterlicher Baudenkmäler, die ab 1855 in mehreren Ausst. gezeigt und laufend in den Mitt. der k. k. Central-Comm. in Wien veröff. wurden. Ab 1864 war er Dombaumeister in Preßburg. L. vollendete die Fassade des Domes zu Gran und schuf die Innenausstattung. Er machte auch zahlreiche Entwürfe für sakrale Geräte. 1869 nob.


Literatur: Mitt. der österr. Galerie 2, 1958, n. 22/24, S. 17; Thieme–Becker; Eisenberg, 1893, Bd. 1; Das geistige Ungarn; Wurzbach; Kunsttopographie des Herzogtums Kärnten, 1889, S. 473.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 23, 1971), S. 236
geboren in Arad
gestorben in Gutenstein
wirkte in Wien
wirkte in Pressburg 1864
wirkte in Esztergom
war Student Akademie der bildenden Künste Wien
war Mitarbeiter von Mittheilungen der K.K. Central-Kommission für Erforschung und Erhaltung der Kunst- und Historischen Denkmale

Lifeline