List, Camillo

List Camillo, Museumsfachmann, Kunst- und Waffenhistoriker. * Wien, 18. 7. 1867; † Mödling (N.Ö.), 25. 3. 1924.

Sohn des Kunstsammlers und um den Wr. „Alterthumsverein“ verdienten Prokuristen der Creditanstalt Louis L.; stud. zuerst antike Phil., später Kunstgeschichte. 1891 wurde er Volontär, 1892 wiss. Mitarbeiter, 1894 (nach erfolgter Promotion) Kustos-Adjunkt und 1900 Kustos an den k. Smlg. von Waffen und kunstindustriellen Gegenständen. 1900 wurde er mit der Leitung der Abt. Waffen betraut und 1918 zum Dir. der Waffensmlg. des Kunsthist. Mus. bestellt. Ende 1922 als Hofrat i. R., übernahm er gleichzeitig die ehrenamtliche Leitung des Mus. der Stadt Mödling. Die umfangreichen Inventarisierungs- und Katalogisierungsarbeiten in den Smlg. befähigten L., fundierte Stud. zur Geschichte der Goldschmiedekunst, der Tafelmalerei und der Bildhauerkunst zu verfassen. Nach Übernahme der Waffenabt. folgten Aufsätze zur hist. Waffenkde., und die von ihm bearb. Sammlungsbehelfe über Waffenmarken und Büchsenmacher boten jahrzehntelang wertvolle Forschungshilfe. Seine besondere Vorliebe galt dem Ausstellungswesen; fast allen bedeutenden europ. Ausst. vor dem Ersten Weltkrieg stellte er sein reiches Fachwissen und seine organisator. Begabung zur Verfügung. Bedeutende Verdienste um die Sicherung hist. Waffenbestände erwarb er sich durch Katalogisierung und Aufstellung privater Waffensmlg. z. B. auf Schloß Grafenegg, Pottenstein, Raudnitz, Vaduz oder auf der Churburg.


Literatur: Jb. der Kunsthist. Smlgn. in Wien 36, 1925; Lhotsky, Tl. 2/2, 1941–45; A. Weixlgärtner, Das „Geistige Wien bei Nacht“, in: Jb. des Ver. für Geschichte der Stadt Wien 21/22, 1966.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 23, 1971), S. 244
geboren in Wien
gestorben in Mödling

Lifeline