Lenk von Treuenfeld, Ignaz

Lenk von Treuenfeld Ignaz, General. * Güns (Köszeg, Ungarn), 4. 7. 1766; † Wien, 12. 4. 1842.

Absolv. die Theres. Milit. Akad. in Wr. Neustadt, aus der er 1787 als Lt. zum Grenz-IR. 16 ausgemustert wurde. 1791 als Inspektionsoff. an die genannte Akad. kommandiert. 1793–99 als Oblt. des IR. 47 Adj. des Rgts.-Inhabers und Oberdir. der Akad. Franz Gf. Kinsky. Seit März 1803 als Generalkmdo.-Adj. in Siebenbürgen. 1813 wurde er zum GM befördert und übernahm als solcher zunächst das Kmdo. über eine Brigade in Petrinja, im August 1814 kam er in gleicher Eigenschaft nach Czernowitz und im August 1817 nach Mediasch (Siebenbürgen). 1823–34 Festungskmdt. in Karlsburg (Siebenbürgen), 1834 FML und i.R. Seine wiederholten Verwendungen in Siebenbürgen gaben ihm Gelegenheit, eine genaue Kenntnis des Landes zu erwerben und sich mit topograph. Arbeiten zu befassen.


Literatur: Szinnyei 7; Trausch; ADB; Svoboda, Bd. 1, S. 193; K. A. Wien.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 22, 1970), S. 135f.
geboren in Köszeg
gestorben in Wien

Lifeline