Krušel'nyc'kyj, Antin Volodyslavovyč

Krušelnyc’kyj Antin Volodyslavovyc, Schriftsteller und Journalist. * Lancut, Bez. Rzeszów (Galizien), 4. 8. 1878; † 13. 11. 1941.

Vater des Folgenden; stud. an der Univ. Lemberg und unterrichtete dann an verschiedenen Gymn. in Galizien ukrain. Sprache und Literatur. K., der auch literar. tätig war, lebte 1919–25 in Wien und arbeitete im Verlag „Cajka“, der mehr als zehn seiner Romane und Novellen herausgab. In Lemberg wurde er später Redakteur der demokrat. Z. „Novi šljachy“ (Neue Wege) und „Krytyka“, ab 1934 lebte K. mit seiner Familie in der Sowjetukraine. Die literar. Leistung K.s ist vielgestaltig. In seinen Romanen, Novellen, Erzählungen und Dramen zeigte er die soziale Not der ukrain. Bevölkerung Galiziens gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jh. und die Ereignisse von 1918–20 in der Ukraine. Als Literaturkritiker und krit. Publizist kämpfte er in den zwanziger und dreißiger Jahren für eine realist., volksnahe Kunst.


Literatur: Ukrajinska radjanska enc. 7.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 19, 1968), S. 306
geboren in Łańcut
gestorben in Łańcut

Lifeline