Kortleitner, Franz Xaver

Kortleitner Franz Xaver (Josef), O. Praem., Theologe. * Brixen (Südtirol), 21. 1. 1863; † Innsbruck, 2. 10. 1939.

Trat 1881 in das Prämonstratenser Chorherrenstift Wilten bei Innsbruck ein, 1885 Priesterweihe. Nach dreijähriger Tätigkeit als Kooperator in Pradl und Wilten wurde er 1888 Lektor des Bibelstud. an der theolog.-philosoph. Hauslehranstalt des Stiftes Wilten. Daneben wirkte er 1888–1903 als Novizenmeister, 1896–1939 war er Subprior. Als Autodidakt arbeitete sich K. in die Probleme der alttestamentlichen Wiss. ein, wobei er auch die Religionsgeschichte des alten Orients in den Umkreis seiner Forschungen einbezog. In Fragen der Bibelkritik vertrat er eine konservative Richtung. 1935 wurde er wegen seiner wiss. Leistungen zum Konsultor der päpstlichen Bibelkomm. ernannt.


Literatur: Osservatore Romano vom 5. 11. 1939; B. W. Analecta Praemonstratensia, Bd. 16, 1940, S. 145–48 (mit Schriftenverzeichnis).
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 17, 1967), S. 137f.
geboren in Brixen
gestorben in Innsbruck

Lifeline