Kofler, Johann Nep.

Kofler Johann Nep., Apotheker. * Sterzing (Südtirol), 7. 12. 1838; † ebenda, 5. 7. 1906.

Sohn des Apothekers Franz Anton K., Vater des Apothekers Oswald K. (s.d). Stud. in Innsbruck, war 1861–63 stellvertretender Dir. der Spitalsapotheke in Triest und übernahm dann die Familienapotheke in Sterzing. 1869–92 Bürgermeister von Sterzing und für kurze Zeit auch Landtagsabg. Durch die Entsumpfung des Sterzinger Mooses half er der Stadt über die schwere Krise hinweg, in die sie durch den Bau der Brennerbahn geraten war. Weitere Maßnahmen, die auf seine Initiative zurückgingen, waren u. a. die Gründung der Molkereigenossenschaft, die Unterbringung des Städt. Spitals im Dt. Haus, das zu diesem Zwecke angekauft wurde, der Ausbau des Brennerbades und die Gründung des Verschönerungsver. Der Fremdenverkehr fand in ihm einen bedeutenden Förderer. 1904 wurde er Ehrenbürger von Sterzing.


Literatur: N. Fr. Pr. vom 6. 7. 1906; C. Fischnaler, Sterzing am Eisack, 3. Aufl. 1892; Sterzinger Heimatbuch, Schlernschriften, Bd. 232, 1965; O.Kofler–A.Gschwenter, Das Sterzinger Moos, seine Entsumpfung und Kultivierung, in: Der Schlern 8, 1927, S. 256 ff.; L. v. Hörmann, Wanderungen in Tirol, 1897, S. 164.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 16, 1966), S. 56
geboren in Sterzing
gestorben in Sterzing

Lifeline