Knauer, Friedrich Karl

Knauer Friedrich Karl, Zoologe, Schriftsteller. * Graz, 31. 3. 1850; † Wien, 31. 7. 1926.

Sohn eines Gymnasialprof.; stud. 1868–72 an der Univ. Wien hauptsächlich Physik und Chemie. Widmete sich zoolog. Stud. und wurde 1887 Dir. des Wr. Vivariums. Durch seine Initiative wurde die Wr. Tiergartenges. gegründet, deren Dir. er wurde, und auf dem Areal des alten Tiergartens am Schüttel im Prater 1893 der „Neue Wiener Tiergarten“ eröffnet. K. war ein überaus fruchtbarer Schriftsteller, dessen populärwiss. Veröff. viel zur Erweckung naturwiss. Interesses beitrugen.


Literatur: N. Wr. Tagbl. vom 1. und 3. 8. 1926; Eisenberg, Bd. 2, 1893; Kosch, Das kath.Deutschland; Wer ist’s? 1911.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 15, 1965), S. 433
geboren in Graz
gestorben in Wien

Lifeline