Knoflach, P. Augustin

Knoflach P. Augustin (Anton) O. S. B., Seelsorger. * Matrei a. Brenner (Tirol), 16. 5. 1783; † Linz a. d. Donau, 26. 5. 1842.

Sohn der „Gamswirtin“ Ursula K., Bruder des Folgenden; stud. an der Univ. Innsbruck Phil. und Jus, machte 1808–13 in Innsbruck und verschiedenen Orten die Gerichtspraxis. Um 1809 war er zugleich Hausinstruktor des Appellationsrates v. Dipauli in Innsbruck. Sein „Tagebuch“ aus dieser Zeit ist eine der fesselndsten und wertvollsten Quellen zum Jahr 1809. Sein Standpunkt ist der des Innsbrucker Bürgers, stolz auf die Taten seiner Landsleute, aber nicht immer den Bauern und ihren Führern geneigt. Er machte 1813/14 als freiwilliger Jäger (zuletzt Lt.) unter den Fahnen Bayerns den Feldzug gegen Napoleon mit und kam bis Paris. Bis 1815 in Garnison in Salzburg, trat er 1816 in die Benediktinerabtei St. Peter in Salzburg ein. 1818 Priesterweihe und Primiz. 1819 Kooperator in Abtenau, 1820–37 Prof. am Gymn. in Salzburg und Präfekt am „Marianum“ und am „Rupertinum“. 1837–42 schwer gemütskrank, starb er auf einer Reise nach Wien.


Literatur: Neue Tiroler Stimmen vom 12. 5. 1908.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 15, 1965), S. 446
geboren in Matrei am Brenner
gestorben in Linz

Lifeline