Klein, Franz

Klein Franz, Gewerbeinspektor. * Mähr. Weißkirchen (Hranice, Mähren), 10. 2. 1852; † Gleichenberg (Stmk.), 2. 9. 1899.

Nach Absolv. der Techn. Hochschule Wien 1873 zum Ass. für Geodäsie ernannt, wurde K. zu den Arbeiten der österr. Gradmessung und zu den Vorarbeiten für den Donau-Oder-Kanal beigezogen; 1875 Dipl.-Ing., 1886 der Gewerbeinspektion zugeteilt, war er in der Folge in Olmütz und Troppau tätig, 1897 erfolgte seine Berufung als Zentralgewerbeinspektor in das Handelsmin. K. wurde 1897 Hofrat, war o. Mitgl. des Versicherungsbeirates im Min. des Inneren und des Gewerbeförderungsbeirates im Handelsmin., Komm.-Mitgl. zahlreicher Ausst., Verwaltungsmitgl. des österr. Ing.- und Architektenver. sowie des niederösterr. Gewerbever. Er erwarb sich durch die Förderung des Gewerbes große Verdienste um die österr. Wirtschaft und war auch als Fachschriftsteller tätig.


Literatur: N.Fr.Pr. vom 3. 9. 1899; Die Industrie, 1899, n. 36; Ws. des niederösterr. Gewerbever., Jg. 60, 1899, S. 492; Z. des österr. Ing.- und Architektenver., Jg. 51, 1899, S. 543 f.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 14, 1964), S. 378
geboren in Hranice na Moravě
gestorben in Bad Gleichenberg

Lifeline