Kilényi, János

Kilényi János, Journalist und Übersetzer. * Miskolc (Ungarn), 1805; † Budapest, 9. 6. 1889.

Stammte aus einer nach Ungarn eingewanderten reichen dt.-jüd. Familie und hieß ursprünglich Hermann Klein. Bruder des Schriftstellers und Dramatikers Julius Leopold Klein (s. d.). Gründete (1842) und redigierte bis 1849 in Pest ein polit. und belletrist. Tagbl. in dt. Sprache unter dem Titel „Der Ungar“, dessen Ziel die Information des Auslandes war. K. erwarb sich große Verdienste als Übersetzer, da vor allem durch ihn das Ausland mit den belletrist. und polit. Werken von I. Jósika, J. Eötvös (s. d.) und I. Széchenyi bekannt wurde. Er gab dann die Journalistik auf, übersiedelte 1850 nach Wien und wurde Geschäftsmann. Nach 1867 kehrte er nach Pest zurück.


Literatur: Fovárosi Lapok, 1889, n. 155–58; Szinnyei 6; Wurzbach (Klein).
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 14, 1964), S. 330
geboren in Diósgyör
gestorben in Budapest
war Journalist in Budapest
lebte/wohnte in Wien 1850-1867
lebte/wohnte in Budapest 1867
war Gründer und Redakteur von Der Ungar 1842-1848

Lifeline