Kirchner, Leopold Anton

Kirchner Leopold Anton, Entomologe. * Wien, 25. 6. 1808; † Kaplitz (Kaplice, Böhmen), 29. 12. 1879.

Nach Erwerbung des Diploms als bürgerlicher Wundarzt an der Univ. Wien (1830) und nach der prakt. Ausbildungszeit ließ er sich in Kaplitz nieder, wo er bis zu seinem Tode praktizierte. Neben verschiedenen kleineren Beitrr., die meist die Insektenfauna der Umgebung seines Wohnsitzes behandelten, veröff. er 1867 die erste systemat. Zusammenstellung der europ. Hautflügler. Trotz vieler Mängel, die z.T. durch die Entfernung K.s von großen wiss. Smlgn., z.T. aber auch durch seine wenig krit. Einstellung gegenüber der von ihm zitierten Literatur bedingt waren, leistete das Werk doch seine Dienste als eine, wenn auch nur behelfsmäßige Grundlage für das Stud. dieser Insektengruppe.


Literatur: Entomolog. Nachrichten 6, 1880, S. 60 f.; The Entomologist 13, 1880, S. 118 f.; Botanik und Zoologie in Österr.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 14, 1964), S. 342
geboren in Wien
gestorben in Kaplice, kr. Jihočeský

Lifeline