Kaulich, Wilhelm

Kaulich Wilhelm, Philosoph. * Wekelsdorf (Teplice, Böhmen), 11. 2. 1833; † Graz, 20. 6. 1880.

Stud. Phil an der Univ. Prag, wo er sich wahrscheinlich auch habilit. (1857). 1868 kam er als Bibl. Skriptor nach Graz, 1871 ao. Prof. der Phil. an der Univ. Graz. Er war in seiner philosoph. Entwicklung durch Schelling und Lotze beeinflußt und schloß sich dann dem Kreise um A. Günther (s. d.) an. In seinen Arbeiten beschäftigte er sich mit der Geschichte der scholast. Phil., in seinen Lehrbüchern mit den Hauptdisziplinen der Phil.


Literatur: F. v. Krones, Geschichte der Karl Franzens-Univ. in Graz, 1886; Überweg-Österreich, S. 261; Ziegenfuß 1, S. 650; Kosch, Das kath. Deutschland; ADB.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 13, 1963), S. 272
geboren in Teplice nad Metují
gestorben in Graz

Lifeline