Kahler, Karl

Kahler Karl, Maler. * Linz a. d. Donau, 12. 9. 1856; † San Francisco (USA), 18. 4. 1906.

Besuchte seit 1875 die Akad. der bild. Künste in München (L. Löfftz und W. v. Lindenschmidt), wo er sich auch nach einem Studienaufenthalt in Paris niederließ. Seine im Makartstil gemalten Werke stellte er mit Erfolg in Berlin, München und Wien aus. 1885 ging er nach Australien und arbeitete bis 1890 in Melbourne. Später in den USA tätig, fand er bei dem Erdbeben von San Francisco den Tod.


Literatur: Wr.Ztg. vom 30. 4. 1889; J. Schmidt, Linzer Kunstchronik, Tl. 1, 1951, S. 181; Krackowizer-Berger; Thieme–Becker.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 12, 1962), S. 174
geboren in Linz
gestorben in San Francisco
stellte aus Berlin
stellte aus München
stellte aus Wien
wirkte in Melbourne 1885-1890
wirkte in Australien
wirkte in USA
wirkte in San Francisco
wirkte in Paris
reiste nach Paris
war Student Akademie der Bildenden Künste München 1875

Lifeline