Jelen, Alois

Jelen Alois, Archivar und Komponist. * Swetla (Svetlá nad Sázavou, Böhmen), 11. 5. 1801; † Chwalla (Chvaly, Böhmen), 15. 10. 1857.

Zunächst Sänger an der Niklaskirche in Prag; nach beendetem Stud. trat er in den Staatsdienst und war bis 1848 Archivar des Prager Guberniums. Daneben leitete er die Sophienakad. und komponierte Lieder, meist aus Anlaß des Begräbnisses einer bedeutenden Persönlichkeit, die sehr beliebt wurden. 1848 zuerst Kapellmeister des Svornost, dann von Vlašim in den Reichstag entsandt, wo er einer der Ordner und schließlich Archivar wurde.Nach Auflösung des Reichstages war er Archivdir. (extra statum) des Innenmin. J., Ehrenbürger mehrerer böhm. Städte, blieb für die Polizei eine bedenkliche Persönlichkeit und wurde bis zu seinem Tode überwacht. Er erwarb sich große Verdienste um die Förderung des tschech. Liedes.


Literatur: Die Presse, 1857, n. 239; Hudební listy, 1873; Wurzbach; Masaryk; Otto 13; A. Frh. v. Helfert, Die Wr. Journalistik des Jahres 1848, 1877, S. 193ff., 198f., 202f.; ders., Aufzeichnungen und Erinnerungen aus jungen Jahren, 1904, s. Reg.; Sborník Archivu Ministerstva vnitra 11, 1938, S. 37, 54, 56 f. (Gelen); Allg. Verwaltungsarchiv, Wien.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 11, 1961), S. 96
geboren in Světlá nad Sázavou
gestorben in Prag

Lifeline