Jezbera, Frantíšek Jan

Jezbera František Jan (Fedor Ivanovic), Slawist. * Breznitz (Breznice, Böhmen), 1829; † Warschau, 3. 11. 1901.

Ein flammender dichter. und philolog. Vertreter des Panslawismus russ. Prägung, wirkte er zuerst als Prof. am Polytechnikum Prag und dann als Doz. an der russ. Univ. Warschau. Er strebte eine orthograph. Vereinheitlichung des gesamten slaw. Schrifttums auf Grundlage des cyrill. Alphabets an. Demgemäß veröff. er auch tschech. Gedichte und poln. Aufsätze in russ. Orthographie. Aus eigenen Mitteln sammelte er in Warschau Objekte für ein großes slaw. ethnograph.-hist. Mus. Seine wiss. Veröff. blieben jedoch ohne Wirkung. 1863 wurde er korr. Mitgl. der Serb. Ges. der Wiss.


Literatur: Prilozi 23, 1956, S. 293–303; Otto 13, 28; Wurzbach.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 12, 1962), S. 113
geboren in Březnice
gestorben in Warschau

Lifeline