Iška, Franz

Iška Franz, Kirchengründer. * Lotschenitz b. Böhm. Budweis (Locenice/Ceské Budejovice, Böhmen), 1863(4); † 1922.

Stud. in Prag Theol. und wurde Kaplan. Nach einigen Jahren trat er aber aus der kath. Kirche aus und stud. an den Univ. Wien (1894–96) und Zürich Rechtswiss. Nach Prag zurückgekehrt, gründete er die tschech. Nationalkirche, die er „Altkath. Kirche“ nannte. Kurze Zeit Redakteur der Z. „Národní Katolík“, wanderte dann aber nach den USA aus, wo er in Chicago ebenfalls eine tschech. Nationalkirche gründete. Während des Ersten Weltkrieges störte der österreichfreundlich Eingestellte die revolutionären Bestrebungen der tschech. Emigration.


Literatur: Otto 28, Erg. Bd. III/1; T. Capek, Naše Amerika (Unser Amerika), 1926; V. Beneš, Ceskoslovenská Amerika v odboji (Das tschechoslowak. Amerika im Abwehrkampf), 1931.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 11, 1961), S. 44
geboren in Ločenice
gestorben in Ločenice

Lifeline