Hyam, Johann

Hyam Johann, Artist. * Recles (England), um 1733; † Wien, 1. 5. 1816.

Machte mit seiner Kunstreiter-, Seiltänzer- und Akrobatengruppe weite Reisen durch Europa und ist in Deutschland, Italien und Siebenbürgen nachzuweisen. 1777 kam er auch nach Wien, wo seine Vorstellungen gute Aufnahme fanden. Er wurde hier seßhaft, errichtete 1780 auf dem Rennweg gegenüber dem Salesianerinnenkloster den ersten stehenden Zirkus in Wien, den er „Royal Circuit“ nannte und etwa bis 1797 betrieb. Er versuchte sich auch 1784 als einer der ersten Aviatiker Wiens. Als Freimaurer fand er sogar Eintritt in die gute Ges. Wiens und führte einmal vor seinen Logenbrüdern mit seiner Truppe eine freimaurer. Pantomime, „Adonirams Tod“, auf. Im Alter, nach Aufgabe seines Zirkus, beschäftigte er sich mit Pferdehandel.


Literatur: Unsere Heimat, Jg. 10, 1937, S. 1ff.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 11, 1961), S. 21f.
geboren in London
gestorben in Wien

Lifeline