Hřimalý, Adalbert

Hrimalý Adalbert, Geiger, Dirigent und Komponist. * Pilsen (Plzen, Böhmen), 30. 7. 1842; † Wien, 17. 6. 1908.

Stud. bei M. Mildner am Prager Konservatorium und war seit 1861 Dirigent in Göteborg, seit 1868 am Nationaltheater in Prag, 1873 am Dt. Theater, seit 1874 in Czernowitz, wo er auch Dir. des Konservatoriums wurde. Seit 1887 in derselben Stellung in Lemberg. Sein Bruder Johann H. (1844–1915) war Geiger, stud. ebenfalls bei Mildner und war 1862–63 Konzertmeister in Amsterdam, seit 1869 Lehrer am Konservatorium und Konzertmeister in Moskau, auch Leiter eines eigenen Quartetts. Er gab Tonleiterstud. und Übungen in Doppelgriffen für Violine heraus. Ein zweiter Bruder, Jaromir H. († 1905), war Violoncellist in Helsingfors. H.s Sohn Ottokar (l 883–1945) komponierte zwei Symphonien, die symphon. Gedichte „Ganymed“ und „Der goldene Topf“ l Klavierquintett, 2 Streichquartette.


Literatur: Einstein; Frank-Altmann; Riemann; Thompson; Otto 11.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 10, 1959), S. 439
geboren in Pilsen
gestorben in Wien

Lifeline