Hubad, Matej

Hubad Matej, Musiker. * Poudie b. Skarutschna (Povodje/Skarucina, Krain), 28. 8. 1866; † Laibach, 2. 5. 1937.

Stud. am Konservatorium in Wien, wo er Schüler Bruckners, Vockners, Ludwigs und Försters war. 1891–96 als Lehrer für Klavier, Gesang, Theorie, Harmonie, Kontrapunkt, Musikgeschichte und gleichzeitig auch als Chorleiter der „Glasbena Matica“ tätig. 1896 kehrte er nach Wien zurück und beendete sein Stud. Nach Studienreisen nach Prag, München, Dresden, Berlin etc. war er ab 1898 wieder in Laibach bei der „Glasbena Matica“ tätig, 1917 deren Dir., 1919, hauptsächlich auf Grund seiner Bemühungen, erfolgte die Eröffnung des Konservatoriums für Musik und Schauspiel, dessen Dir. er wurde. Als Lehrer für Sologesang (M. Dev-Costaperaria, I. Polak, Th. Thaler, I. Levar, L. Kovac etc.) und 1923–27 als Dir. der Laibacher Oper hob er den Gesang auf eine höhere künstler. Stufe und bemühte sich sehr um die Pflege des slowen. Volksliedes.


Literatur: Frank-Altmann; SBL 1; Nar.Enc. 1.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 10, 1959), S. 442
geboren in Povodje
gestorben in Ljubljana

Lifeline