Huber, Leopold

Huber Leopold, Theaterdirektor und Schriftsteller. * Nikolsburg (Mikulov, Mähren), 13. 11. 1766; † Wien, 25. 8. 1847.

Sohn eines Weinbauern. Bereits um 1789 in Wien, eröffnete hier eine Eisenwarenhandlung und wurde Mitgl. der Eisengeschmeidwarenhändlerzunft. H. war 1819 Mitbegründer der Ersten österr. Sparkasse. Sein erstes Drama „Rach’ aus Liebe“ (1789) war ein Mißerfolg. Er wandte sich daher der leichteren Muse zu, vor allem den im Theater in der Leopoldstadt beliebten Volksstücken und Zauberpossen und verfaßte neben seinem Beruf ca. 25 Bühnenstücke. 1814 übernahm H. das Leopoldstädter Theater in Pacht, 1816/17 hatte er allein die Leitung. H. wurde besonders durch seine Wohltätigkeitsveranstaltungen zugunsten der notleidenden Bürgerschaft bekannt. Dadurch geriet er aber selbst in eine schwierige finanzielle Lage, 1821 ging er in Konkurs und mußte von der Theaterleitung zurücktreten. Er starb gänzlich verarmt im Bürgerverpflegungshaus.


Literatur: B. Kahn, L. H. und sein Theater, Diss. Wien, 1934; Kosch, Theaterlex.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 10, 1959), S. 444
geboren in Nikolsburg
gestorben in Wien

Lifeline