Hügel, Eduard

Hügel Eduard, Journalist. * Raab (Gyor, Ungarn), 29. 7. 1816; † Wien, 13. 12. 1887.

Sohn eines Buchdruckers; kam mit vierzehn Jahren nach Wien zu einem Buchhändler in die Lehre und ließ sich, nach längerer Tätigkeit in Leipzig, in den vierziger Jahren als Buchhändler und Verleger in Wien nieder. 1855 gründete er die „Wiener Stadt- und Vorstadt-Zeitung“, die er 1863 in „Konstitutionelle Vorstadt-Zeitung“ umbenannte. Zuletzt war er auch als Gemeinderat tätig. Freisinnig und volkstümlich, trug er viel zur Verbreitung liberaler Ideen bei.


Literatur: N.Fr.Pr. und Konstitutionelle Vorstadt-Ztg. vom 14. 12. 1887; Nagl–Zeidler–Castle 3, S. 875ff.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 11, 1961), S. 3
geboren in Raab
gestorben in Wien
ausgebildet in Wien 1830
wirkte in Leipzig
wirkte in Wien
war Gründer von Wiener Stadt- und Vorstadt-Zeitung
war Mitglied Gemeinderat Wien
war Gründer von Wiener Stadt- und Vorstadt-Zeitung 1855
war Mitglied Wiener Gemeinderat

Lifeline