Herrmann, Fritz

Herrmann Fritz, Alpinist. * Tribuswinkel b. Baden (N.Ö.), 23. 12. 1903; † Ostwand des Zinalrothornes (Schweiz), Juli 1930 (verschollen).

H., Sohn eines Mechanikers, vielseitig begabt und von Beruf Modellmacher, war als Bergsteiger namhafter Träger der modernen, den äußersten Grenzen des Möglichen zustrebenden Entwicklung des Alpinismus. Besonderes Aufsehen erregte in der alpinen Welt die von H. im Alleingang ausgeführte 2. Durchsteigung des berüchtigten Penhall-Couloirs am Matterhorn. H.s Lieblingsgebiet waren die Gesäuseberge und die Glocknergruppe, wo er eine große Anzahl neuer Anstiege und Wegänderungen fand. Von einem Versuch, die Ostwand des Zinalrothornes (Wallis) erstmalig zu ersteigen, kehrten H. und sein Gefährte H. Fickert nicht zurück.


Literatur: ÖAZ 1928, 1929, 1930, 1931 (Neue Touren in den Ostalpen); WB; GF-X; Mitt. T. Ecker, Wien.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 9, 1959), S. 291f.
geboren in Tribuswinkel
gestorben in Ostwand des Zinalrothornes, Wallis

Lifeline