Grysar, Karl Josef

Grysar Karl Josef, klass. Philologe und Archäologe. * Leudersdorf b. Düren (Rheinpreußen), 2. 1. 1801; † Wien, 3. 4. 1856.

Sohn wohlhabender Eltern, besuchte das Gymn. bei den Jesuiten zu Düren, die Univ. in Bonn, wo vor allem W. A. v. Schlegel, F. G. Welcker und C. A. Brandis seine Lehrer waren. Später verloren die Eltern ihr Vermögen, daher nahm er bei Schlegel eine Erzieherstelle an, 1824 erhielt er eine Stelle am Gymn. in Köln, 1850 wurde er Prof. für klass. Philol. an der Univ. Wien und Mitdir. des philol.-hist. Seminars. G. erwarb sich wesentliche Verdienste um die Hebung des philol. Stud. in Österr. Seine wiss. Arbeiten befaßten sich vor allem mit der griech. und röm. Tragödie, der Komödie und dem Mimos.


Literatur: Wr.Ztg. vom 6. 4. 1856; Z. f. d. österr. Gymn., Jg. 7, 1856, S. 387; Wurzbach; ADB.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 6, 1957), S. 96
geboren in Leudersdorf
gestorben in Wien

Lifeline