Frivaldszky, Johann von

Frivaldszky Johann von, Zoologe. * Rajecz (Rajec), 17. 6. 1822; † Budapest, 29. 3. 1895.

Ein entfernter Verwandter des Vorigen. 1848 Ing., widmete sich aber dann ausschließlich der Zool., 1852 trat er als Konservator in das ung. Nationalmus. ein, wo er als Leiter der zoolog. Abt. dirigierender Kustos wurde, 1877 Hofrat. Mit Emmerich F. (s. d.), der ihn in die Entomologie eingeführt hatte, unternahm er Reisen nach Kreta und Kleinasien (1844) und eine Reise nach dem Balkan (1846). Auf zahlreichen Reisen durch sein Heimatland befaßte er sich zwar mit der gesamten Fauna Ungarns, von besonderem Wert sind jedoch seine entomolog. Arbeiten, u. a. Monographien über die ung. Orthopteren, Coleopteren, Lepidopteren und Neuropteren, durch die er zum bedeutendsten Entomologen Ungarns wurde. Mitgl. der Ung. Akad. d. Wiss.


Literatur: Misc. Ent. 3, 1895; Termt. Közlön. 28, 1896 und 29, 1897; Természetrajzi Füzetek 20, 1897, S. 1 und 252 (mit Werksverzeichnis); Magyar Tud. Ak. Ertes. 8, 1897; Z. Szilády, Die Geschichte der Zoologie in Ungarn, 1927; J. Szinnyei, Magyar Irók 3; Révai 6; Das geistige Ungarn 1; Botanik und Zoologie in Österreich.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 1 (Lfg. 4, 1956), S. 372
geboren in Rajec
gestorben in Budapest

Lifeline