Ellissen, Hubert

Ellissen Hubert, Industrieller. * Hausmening (N.Ö.), 27. 11. 1888; † Wien, 6. 2. 1937.

Absolvierte techn. Studien an der Univ. Zürich, Dr. Ing., wurde schon früh in den Papier- und Zellulosefabriken, die ursprünglich in der Theresientaler Firma Ellissen, Roeder und Co. A.G. vereinigt waren, herangebildet. E., Mitgl. des Verwaltungsrates, Dir. der Neusiedler Aktienges. für Papierfabrikation, in die durch Aktientausch sämtliche Anteile der Firma Ellissen übergegangen waren, und Präs. des Versicherungsverbandes der Papierindustrie, wurde wegen seiner gründlichen Fachkenntnisse und ausgezeichneten Verhandlungsfähigkeit in weitesten Kreisen hoch geschätzt.


Literatur: Zentralblatt der Papierindustrie vom 15. 2. 1937; Aus der Geschichte der Neusiedler Aktienges. für Papierfabrikation, 1953; M. Klang, Die geistige Elite Österreichs, 1936.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 1 (Lfg. 3, 1956), S. 243
geboren in Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth
gestorben in Wien

Lifeline