Duhm, Julius

Duhm Julius, Bautechniker und Beamter. Geb. Prag, Böhmen (Praha, CZ), 27. 2. 1885; gest. Wien, 26. 4. 1955; röm.-kath.

Sohn des Kaufmanns Julius Duhm. – Noch im Kindesalter übersiedelte D. mit seinen Eltern nach Wien, wo er die Staatsrealschule absolvierte. 1903/04 studierte er Bauingenieurwesen an der TH in Wien und beendete sein Studium 1908 an der deutschen TH in Prag. Nach einem Jahr als Assistent an der Lehrkanzel für Straßen-, Eisenbahn- und Tunnelbau bei →Alfred Birk trat D. 1910 in den Tiroler Staatsdienst ein und arbeitete ein Jahr lang im Brücken- und Straßenbaureferat. Anschließend dem technischen Dienst der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck zugeteilt, leitete er 1911–23 die Verbauungen am Inn und während des 1. Weltkriegs auch das hydrographische Landesbüro. 1923 in den Staatsforstdienst übernommen, wurde er zum Baurat ernannt und mit der Leitung der Bauabteilung bei der Forstdirektion Innsbruck betraut. Nach deren Auflösung (1939) wurde er in das Regierungsforstamt nach Wien berufen, dessen Bauabteilung er ab 1942 leitete; 1951 trat er in den Ruhestand. Neben seiner Berufstätigkeit verfolgte D. auch eine wissenschaftliche Laufbahn. 1930 promovierte er an der deutschen TH in Prag und habilitierte sich ein Jahr später für das Gesamtgebiet des forstlichen Bauingenieurwesens an der Hochschule für Bodenkultur in Wien. 1946 erhielt er einen Lehrauftrag für Baustatik und Festigkeitslehre und den Titel ao. Prof. Ab 1949 hielt D. Vorlesungen über Baustoffkunde und ab 1952 über Erd-, Straßen-, Bahn- einschließlich Seilbahnbau für Kulturtechniker. 1953 tit. o.ö. Prof. D. war Autor zahlreicher, teils mehrfach aufgelegter Publikationen, darunter der Bände „Straßen- und Wegebau“ (1946–47) und „Der Flussbau“ (1946, 2. Aufl. 1951) in der von ihm herausgegebenen Reihe „Technische Handbücher für Baupraktiker“.


Referenz: ÖBL Online-Edition, Bd. (Lfg. 2, 2013)
geboren in Prag
gestorben in Wien
ausgebildet in Wien
wirkte als Ingenieur in Inn 1911-1923
war Student Technische Hochschule Wien 1903
war Student Deutsche Technische Hochschule (Prag) -1908
war Assistent Deutsche Technische Hochschule (Prag) 1909-1910
war Ingenieur von Tirol. Landesbaudirektion 1910
war Beamter Bezirkshauptmannschaft Innsbruck
war Leiter von hydrographisches Landesbüro für Tirol 1914-1918
war Abteilungsleiter Landesforstdirektion Tirol 1923-1939
war Abteilungsleiter Regierungsforstamt (Wien) 1939-1951
promovierte Deutsche Technische Hochschule (Prag) -1930
habilitierte sich Hochschule für Bodenkultur (Wien) 1931
war ao. Professor Hochschule für Bodenkultur (Wien) 1946-1953
war o. Professor Hochschule für Bodenkultur (Wien) 1953

Lifeline