Duile, Josef

Duile Josef, Techniker. * Graun (Vinschgau), 19. 3. 1776; † Innsbruck, 3. 2. 1863.

1798 techn. Beamter der Innsbrucker Statthalterei, 1805 Bezirksing. in Klausen, 1806 bayr. Straßen- und Wasserbauinspektor in Bozen, später in Rovereto, dann k.k.Kreising. in Bozen, 1816 Baudirektionsadjunkt in Innsbruck. Er hatte Anteil am Ausbau der Brennerstraße, arbeitete an der Korrektur der Arlbergstraße mit, ebenso am Projekt der Rheinregulierung an der Schweizer Grenze und war der theoretische Begründer und praktische Bahnbrecher der Wildbachverbauung. 1838–43 baute er die Mühlauer Kettenbrücke, die bis 1937 in Verkehr blieb. 1841 wurde er in den Kanton Glarus berufen und gab die erste Anleitung für die dortige Wildbachverbauung.


Literatur: Bll. f. Gesch. d. Techn. 5. S. 108; Arch. d. Techn. Hochsch. Wien; Bll. f. Technikgeschichte, H. 9, 1947; Großind. Österr.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 1 (Lfg. 3, 1956), S. 202f.
geboren in Graun
gestorben in Innsbruck

Lifeline